16 01 21 KAKS Webbanner 002

Innenentwicklung und Online Börse

onlineboerse-fotos 001

Innenentwicklung und Online Börse „Hausnummer frei"

Viele Regionen werden in den kommenden Jahren von sinkenden Einwohnerzahlen  und einer älter werdenden Bevölkerung betroffen sein.

Hintergrund & Ziel:
Viele Regionen werden in den kommenden Jahren von sinkenden Einwohnerzahlen  und einer älter werdenden Bevölkerung betroffen sein. Dies hat deutliche Auswirkungen auf den Umfang und die Art des Wohnungsneubaubedarfs und auch auf die (Um-)Nutzungsmöglichkeiten des baulichen Bestandes. Der Fokus der gemeindlichen Entwicklung rückt deshalb in vielen Kommunen – auch aus Gründen der Infrastrukturkosten – weg vom klassischen Neubaugebiet am Ortsrand in Richtung einer behutsamen innerörtlichen Ergänzung des baulichen Bestandes.

Projektbeschreibung:
Die Kommunale Allianz widmet sich seit 2011 diesem Thema. Eine Bestandserhebung durch die Bauverwaltungen der KA Kommunen mittels Flächenmanagement Datenbank des Landesamts für Umwelt (LfU) wurde durchgeführt (2011-2012) und dadurch die Innenentwicklungspotentiale erfasst und der Wohnbaulandbedarf der verschiedenen Gemeinden errechnet. Im Jahr 2012 bis 2013 ermittelten wir mittels einer Eigentümerbefragung die Bereitschaft von Grundstücksbesitzern und Haubesitzern zum möglichen Verkauf Ihrer Häuser bzw. Grundstücke. Wichtigste Erkenntnisse hieraus:

Baulücken:

  • 80 % der Grundstückseigentümer bevorraten für Nachkommen oder Nutzen Flächen als Kleingarten
  • Verkäufe scheitern sehr oft an zu geringer Nachfrage
  • Sehr oft zu hohe Preise/m² seitens der Eigentümer

Leerstände:

  • Bevorratung für Nachkommen
  • Oft komplizierte Eigentumsverhältnisse -> viele Erbengemeinschaften erschweren Verkauf
  • Modernisierungsaufwand ist den Eigentümern zu hoch, möchten aber trotzdem nicht verkaufen

Alle verkaufsbereiten Eigentümer gaben im nächsten Schritt ihre schriftliche Einwilligung zur Veräußerung Ihres Grundstückes bzw. Leerstandes auf einer interkommunalen Baulaundbörse. Diese wurde im Juli 2013 unter www.hausnummer-frei.de veröffentlicht und durch verschiedene Maßnahmen vermarktet.

Projektdauer:
Bestandserfassung: 2011-2012
Eigentümeransprache: 2012- 2013
Online Börse www.hausnummer-frei.de: Juli 2013
Vermarktung der Börse: seit Juli 2013