16 01 21 KAKS Webbanner 002

Kahlgründer Kuddel-Muddel

regionale-identitaet titel

Kahlgründer Kuddel-Muddel entkuddelt – Gewinner stehen fest

Die Kommunale Allianz fördert Projekte und Initiativen, die der Entwicklung des ländlichen Raumes dienen. Dazu gehört auch die regionale Identität zu fördern.

Durch die Beschäftigung mit der Region soll eine Sensibilisierung für ein regionales Selbstverständnis gefördert werden. Ein Anliegen mit dem Projekt Bierdeckel war es dadurch auch, über die spielerisches Auseinandersetzung mit der Region eine Sensibilität für die eigene Region zu entwickeln.

Hintergrund & Ziel:
Die Kommunale Allianz fördert Projekte und Initiativen, die der Entwicklung des ländlichen Raumes dienen. Dazu gehört auch die regionale Identität zu fördern. Durch die Beschäftigung mit der Region soll eine Sensibilisierung für ein regionales Selbstverständnis gefördert werden. Ein Anliegen mit dem Projekt Bierdeckel war es dadurch auch, über die spielerische Auseinandersetzung mit der Region eine Sensibilität für die eigene Region zu entwickeln.

Projektbeschreibung:
Seit Sommer lagen in einigen Gasthöfen im Gebiet der Kommunalen Allianz die Bierdeckel aus. Verteilt wurden sie auch bei Festen und Märkten. Unter der Idee „Entdecke die Region“ versteckten sich 10 Spitznamen von Orten aus dem Gebiet der Kommunalen Allianz: Alexander Kunkel aus Sailauf entdeckte den Bierdeckel im Hauhof in Königshofen. Er knobelte und entdeckte alle 10 waagrecht, senkrecht, vorwärts oder rückwärts versteckten Namen. Hätten Sie es gewußt, wer sich hinter diesen Ortsnamen verbirgt?
Worschtbrieh (Mömbris-Brücken),
Hähmannchen (Blankenbach)
Zwüwwel (Westerngrund-Oberwestern)
Hochsaicher (Geiselbach)
Wasserköpp (Sailauf)
Pasquille (Schöllkrippen),
Kuckuck (Mömbris-Königshofen)
Wanze (Mömbris-Schimborn)
Lumbe (Westerngrund-Huckelheim, Mömbris-Niedersteinbach).

3 Gewinner konnten sich über regionale Preise freuen:
Alexander Kunkel aus Sailauf
Meike Ehrl aus Mömbris
Marion Lenz aus Schöllkrippen

Projektdauer:
März bis Dezember 2013